Pfarrerin Anna Kampl

Pfarramtskandidatin und Mädchen

Ich bin in Simmering seit September 2017 als Pfarrerin tätig, davor war ich hier Pfarramtskandidatin. Ursprünglich komme ich aus Tschechien. Aufgewachsen bin ich in einer großen Familie, die ihre Wurzeln in der Herrnhuter Brüdergemeine hat. Auf dem Weg zum Glauben hat mich vor allem meine Oma beeinflusst. Der Pfarrer, bei dem meine Oma konfirmiert wurde, hat mich getauft. Als Jugendliche habe ich meine Heimat in der Kirche der Böhmischen Brüder gefunden. Ich habe mich dann entschieden, evangelische Theologie in Prag zu studieren. Während des Studiums wurde mein Wunsch, mindestens ein Jahr im Ausland zu studieren, immer größer. Mit einer großen Dankbarkeit nahm ich das Stipendium der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich an und kam 2005-2006 nach Wien. Im evangelischen Studentenheim in der Blumengasse lernte ich meinen Mann kennen, der damals technische Mathematik an der TU Wien studierte. Die Liebe war es, die mich nach Österreich führte und die auch entscheidend war, dass ich in Wien geblieben bin. Seit 2007 lebe ich in Wien gemeinsam mit meinem Mann Gottfried und meinen zwei Töchtern Julia (9) und Sophia (6). Ich habe in der Evangelischen Kirche A.B. meine Heimat gefunden.  Zuerst in der Kreuzkirche, wo ich während meiner Karenzzeit für die Arbeit mit Kindern zuständig war. Später in der Christuskirche, wo ich zwei Jahre als Vikarin tätig war, und nun in der Glaubenskirche. Von meinen Erfahrungen aus dem Religionsunterricht an diversen Volksschulen in Wien (2009-2014) profitiere ich nun in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde.